Mittwoch, 6. Juli 2011

Erste Katastrophen

Kaum hatte ich Gestern voller Stolz meinen Tag mit einem Gläschen Wein auf dem Balkon beendet, musste ich feststellen, dass ich schon wieder in Teilen meiner Wohnung keinen Strom hatte, vorallem nicht in der Küche, wo der Kühlschrank angeschlossen ist.


Da ich ja aber vom letzten Mal schon vorbereitet war, hab ich dann mal meine Sicherungen nachgeschaut und tatsächlich war da wieder eine kaputt.
Dann also, rauf auf den Stuhl (die Sicherung ist nähmlich knapp unter der Decke angebracht) und dieses seltsame, veraltete Sicherungsteil rausgedreht, die neue Sicherung rein, angesetzt und …puff… ein riesen Knall, Funken sprühen, das Gehäuse der Sicherung zerspringt und alles wird dunkel. Toll! Und das um 10 Uhr Abends. Die Concièrge ist da natürlich nicht mehr zu erreichen und der nette Nachbar, der zufällig vorbeikam, konnte mir dann auch nicht helfen.


Ich dachte in dem Moment nur an das Fleisch und den Fisch, den ich in meinem Gefrierfach hatte und hab überhschlagen, wie lange das wohl halten wird.


Am nächsten Morgen dann erstmal die Hausverwaltung angerufen, die Nummer vom Elektriker bekommen, einen Termin ausgemacht und er hat dann die Quelle des Übels recht schnell aufgespürt, eine schlecht angeschlossene Lampe, die einen Kurzschluss verursacht hat.

Aber so wirklich Mut gemacht hat mir der Elektriker nicht, als er mir empfohlen hat, mal einen Vorrat an Sicherungen zu kaufen, da mir das wohl öfters passieren wird, gerade am Anfang. Hä, wieso? Weil die Absicherung ziemlich niederig ist und man erstmal austesten muss, welche Geräte man wo anschliessen kann und wieviele, bevor es die Sicherung raushaut. Den 6A sind wirklich nicht gerade viel und da hängen z.B. die ganzen Steckdosen im Wohnzimmer, im Bad und im Gästezimmer dran (ok, pro Raum eien Steckdose), sowie in den entsprechenden Räumen das Licht. Demnach einmal Grill und einmal Föhn und … puff.
Ich gebs ja zu, die Konstelation ist selten, aber man weiss ja nie.


Gut, ich bin ja jetzt vorgewarnt und werde mir tatsächlich beim nächsten Baumarktbesuch mal ein paar Sicherungen zulegen, damit ich nicht mehr Abends um 10 im Dunkeln sitzen muss.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen