Mittwoch, 31. August 2011

Bekanntschaften

Während des Sommers, zumindest dem Kalender nach, was das Wetter anging, da reden wir besser nicht drüber, liegt das gesellschaftliche Leben in Lausanne brach. Viele sind im Urlaub, vieles ist geschlossen, hat Sommerpause, heisst also auch, dass es keine Sportkurse gibt, keine Tanzstunden usw.

Das ist jetzt rum. Die Schule hat wieder angefangen, die Ferienzeit ist vorbei, überall fangen die neuen Kurse an. Also, hab ich mich auch wieder ins gesellschaftliche Leben gestürzt. Schliesslich bin ich ja noch immer auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. 
Also hab ich mich zum "Urban Training" angemeldet, eine tolle Sache. Einmal die Woche eine Stunde Sport in der Stadt, sprich Treppensprints, Bergauf - Bergab, Übungen im Park... und das alles kostenlos, mit dem Nebeneffekt, dass man noch ein wenig die Stadt entdeckt. Und natürlich neue Leute kennenlernt. So auch Heute wieder, da hab ich mich doch ganz nett mit einer Frau unterhalten, eine Viertelstunde lang auf Französisch, bis dann mal die Frage kam, woher kommst du und die Antwort war: aus Deutschland.
Und auch in meinem neuen Salsakurs ist dasselbe passiert. Ich hab mich ganz angeregt mit meinem Tanzpartner unterhalten, wiederum auf Französisch, nicht zu vergessen, ich leb ja jetzt auch in der französischen Schweiz, und siehe da, wo kommt er her? Aus Mainz, auch Deutscher, den es in die Schweiz verschlagen hat.

Es ist schon witzig, dass ich in die Schweiz auswandere, um dann lauter Exil-Deutsche kennenzulernen. So wird das nix mit dem Sprache verbessern, die nächsten Bekanntschaften werd ich mir dann mal unter den Einheimischen suchen, zumindest versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen