Donnerstag, 19. Mai 2011

Tretroller oder besser gesagt trottinett

Dieses Ding, das bei uns nur eine kurze Überlebensphase hatte, bevor es wieder von den Strassen verschwand, ist hier DAS Fortbewegungsmittel, gemeint ist der Tretroller, Scooter, oder wie man das Ding aus nennen mag, hier heisst es auf jeden Fall trottinett, oder liebevoll trotti.
Das dieses Ding von Kindern benutzt wird, hat ja seine Berechtigung, sagt ja keiner was, da lächelt man dann auch noch, wenn die/der Kleine einem in die Hacken fährt. Die Koordination ist ja wahrlich nicht so einfach.
Aber ausgewachsene Männer in Anzug und Kravatte auf so etwas durch die Strassen eiern zu sehen, hat schon etwas gewöhnungsbedürftiges. Und hier gehört es tatsächlich zum alltäglichen Bild in den Strassen, gerade im "Berufsverkehr" schlängeln sich zig Damen und Herren in ihrer schicken Bürokleidung zwischen den restlichen Passanten hindurch. Wobei sie darin doch schon so geübt sind, dass Zusammenstösse noch recht selten sind. Was um so erstaunlicher ist, da Lausanne nicht gerade eben ist, sondern teilweise recht steile Strassen hat, was natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, daher ist dann durchaus ein gewisses Können vorrauszusetzten, um nicht bei der nächsten Kurve auf der Nase zu landen.

Wenn wundert es da, dass mehrmals die Woche in der Tagespresse von grossen und kleinen Unfällen mit dem "Trotti" zu lesen ist, nicht immer mit glimpflichem Ausgang. Die Geschwindigkeit, die diese Dinger erreichen können, ist schon erstaunlich und wie ja bekannt ist, ist das Standartmodell nicht mit Bremsen ausgestattet.

Aber ein weiteres Problem ist, wohin damit, wenn man erst mal auf der Arbeit angelangt ist? Auch wenn sie noch so praktisch zusammenklappbar sind, nehmen sie doch immer noch Platz weg. Aber die Schweizer wären ja nicht die Schweizer, wenn sie da nicht was erfinden würden, nämlichen einen "Trotti-Ständer", an dem man sein geliebtes Gefährt dann auch sicher anketten kann:


Mal sehen, ob ich, wenn ich lange genug hier bin, auch von diesem Virus angesteckt werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen